25 Jahre Bürgerfunk

2015 :  25 Jahre Bürgerfunk Siegen-Wittgenstein

Radio Siegen kann in diesem Jahr auf 25 Jahre Lokalradio zurückblicken. Gleiches gilt auch für den Bürgerfunk Siegen-Wittgenstein, der seine Bürgerfunksendungen seit 1990 über Radio Siegen ausstrahlt.

Nach der Einführung über den Lokalfunk bei den Radiotagen in Siegen vom 03. bis zum 6. Mai 1990 im Rathaus Siegen-Geisweid starteten die Radiogruppen ihr lokales Programm mit Bürgern, Gruppen und Vereinen in der Region. Zunächst täglich von 18 – 19 Uhr.

Zeitzeugnis aus dem Jahre 1990 - Einladung zur Eröffnungsveranstaltung
Zeitzeugnis aus dem Jahre 1990 – Einladung zur Eröffnungsveranstaltung

Der Radioförderverein Siegen-Wittgenstein e. V. richtete dann ein Bürgerfunkstudio im Stift Keppel in Hilchenbach ein und koordinierte in der Anfangszeit bis zu 14 regionale Bürgerfunkradiogruppen. Die ehrenamtlich tätigen Bürgerfunker wurden durch das Land NRW bei ihren Aufwendungen, z. B. für Technik, Studio- und Programmkosten unterstützt. Die Förderung wurde aber später eingestellt. Heute muss jede Bürgerfunkgruppe sämtliche Kosten selbst tragen. Eine große Herausforderung z.B. bei der Anmietung von Räumen für ein Studio und technischen Neuanschaffungen.

Auch die Sendezeiten wurden verändert. Zunächst täglich von 18 Uhr auf 21 Uhr. Nach erneuter Diskussion wieder täglich um 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen um 20 Uhr. Bei dieser Umstellung gab es intensive Diskussionen.

Landesweit wurde der Bürgerfunk unterstützt, die Arbeit der ehrenamtlichen Radiogruppen anerkannt.

Soweit ein wenig Geschichte zum 25 jährigen Geburtstag des Bürgerfunks.