Sendung zum Jahresabschluß 2016 – 28.12. um 20:03 Uhr auf Radio Siegen

Wir vom RFV lassen das Jahr Revue passieren –
– mit ein paar Ausschnitten aus den insgesamt 25 Sendungen in 2016

Unter anderem berichteten wir über unser Langzeitprojekt „KreuztalJugend OnAir“, waren bei einem Begegnungskonzert der Vokal-Klassen der Clara-Schumann-Gesamtschule und der St-Martin-Schule in Kreuztal.

Wir hatten in 2016 ein besonderes Augenmerk auf unsere Jugend gelegt, so waren wir auch bei der Ausbildungskonferenz in der Siegerlandhalle. Thema war dort unter anderem die Erneuerung des Berufsbildungsgesetzes.

Einen weiteren Schwerpunkt in unserer Arbeit legten wir auf soziales Engagement unserer Mitbürger. Wir waren bei der Spendenübergabe der Facebook-Gruppe „Helfende Engel Siegerland“ dabei. Übergeben wurden 700 Euro aus der Gruppe an den Verein „Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V.“.
(Hinweis: Die Facebook-Gruppe existiert nicht mehr, es wurde von den Initiatoren eine Nachfolgegruppe gegründet. Diese nennt sich „Miteinander & Füreinander Siegerland“.)

Zum dem Thema soziales Engagement in der Region berichteten wir auch über den „Besuchsdienst mit Hund“ des Verein „Malteser Hilfsdienst e.V.“

Auf einer Tagung der Landesanstalt für Medien am Ende des Jahres machte uns Prof. Dr. Thomas Leif, Politikwissenschaftler und Chefreporter beim SWR-Fernsehen in Mainz Mut für unsere weitere Arbeit:
„Bürgermedien müssen überraschend anders sein, sie müssen Bürgern eine Stimme geben, was Andere ausklammern, müssen Sie nach vorne stellen. Die Programme dürfen keine Imitation sein, Originalität und Unverwechselbarkeit sind die Werttreiber. Keine Angst vor Streit und Konflikt, ohne Streit kein Fortschritt. Nicht verzagen, Zuversicht beflügelt, das Unmögliche möglich machen.“ – das waren seine Worte.

In diesem Sinne wünschen wir uns auch für 2017 viele interessante Themen, die Sie, liebe Hörer, an uns herantragen können, getreu unserem Motto: „Für den Bürger, mit dem Bürger“. 

Die Musik zur Sendung wurde aus Zusendungen unserer Hörer zum Thema „Welche Musik hat Euch in 2016 besonders berührt und bewegt“ ausgewählt.

Wir wünschen unseren Hörern einen guten Start ins neue Jahr 2017 mit viel Gesundheit, Freude und Glück. 

Moderation: Herbert Perl
Technik/Musik: Jost Schöler

Wir bedanken uns auch herzlich für die gute Zusammenarbeit in 2016 bei Andreas Klemmed und Thomas Müller sowie bei Radio Siegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.